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Im ersten Schritt sollten Sie grundlegende Kontoinformationen festhalten wie:
Kommen wir nun zur Google-Ads-Checkliste und den regelmäßigen To-dos.
Basis-Einstellungen
Prüfen Sie außerdem, ob das Display-Netzwerk in den Search-Kampagnen aktiviert ist. Falls ja, sollten Sie für eine klare Trennung von Search- und Display-Anzeigen die Display-Auswahl entfernen!
Conversion-Tracking
Google My Business
Kampagnen-Einstellungen
Fakaloloaʻi
Anzeigenerweiterungen sind ein absolutes Must-have, da sie die Klickrate und den Qualitätsfaktor verbessern und somit die gesamte Kampagnen- und Konto-Performance.
Meine Empfehlung zur groben Orientierung:
Natürlich machen nicht in jedem Fall alle Erweiterungs-Typen Sinn, beispielsweise temporäre Angebots-Erweiterungen oder Standort-Erweiterungen für E-Commerce-Shops. Die drei oben genannten würde ich aber stets versuchen, in jeder Kampagne unterzubringen.
Anzeigen-Wording
Ngaahi foʻi lea mahuʻinga (Prüfung je nach Datenmenge auch mehrmals monatlich)
Landingpages
Werbezeitplan
Gerätegebote
In aller Regel weisen die Geräte verschiedene Performance-Daten auf. Bei nicht für Mobilgeräte optimierten Websites sollte ein Ausschluss von Smartphones und Tablets erwogen werden!
Zielgruppeneinstellungen prüfen (Demografie)
Sternebewertungen
• Wöchentliche To-dos
Kampagnen-Performance
Qualitätsfaktor
Kurzer Hinweis:
Google Ads gibt Ihnen für jedes Keyword folgende Metriken aus:
Den Qualitätsfaktor bewertet Google maximal mit 10 (Skala von 1 bis 10). Ab einer Bewertung von 7 oder niedriger, sollten Sie auf jeden Fall in die Optimierung gehen. Denn wie Sie vermutlich wissen, sorgen niedrigere Bewertungen tendenziell für höhere Klickpreise. Mithilfe externer Tools erhalten Sie zum Teil auch eine Gesamtbewertung fürs Google-Ads-Konto.
Ngaahi Fakauluí
Zwar laufen diese Punkte unter den wöchentlichen To-dos, allerdings sollten Sie sich mithilfe von Automatisierungen immer unmittelbar Alerts schicken lassen, sobald der Traffic oder die Conversions unter ein gewohntes Maß fallen (Drittanbieter-Tools)! Budgets
Impressionen
Anzeigengruppen, Anzeigen und Keywords
Anzeigengruppen ohne aktive Anzeigen können sich negativ auf die Qualitätsbewertung des Kontos und der Kampagne durch Google auswirken. Das wiederum bewirkt höhere Klickpreise.
Meine Empfehlung und von Google selbst genannte Best Practice sind mindestens drei parallellaufende Varianten zum Performance-Vergleich.
Die Keyword-Option „weitgehend passend“ ist aufgrund ihrer generischen Ausrichtung besonders für irrelevante Suchanfragen prädestiniert. Darum habe ich es als separaten Punkt in diese Google-Ads-Checkliste integriert. Haben Sie daher besonderes Augenmerk darauf!
Merchant Center
Tägliche To-dos (optional mehrmals wöchentlich)
Impressionen und Klicks
Keywordgebote
Solche potenziellen Probleme können Sie auch mithilfe automatisierter Regeln in Google Ads lösen, die Gebote selbstständig nach Ihren Vorgaben verändern. Dennoch sollten Sie verfolgen, wie sich das CPC-Niveau verändert, um ungewollte Kostenanstiege direkt zu bemerken. Dokumentation
Weitere wichtige Punkte auf die Sie achten sollten:
1. Handlungsaufforderung
Encourage your customers to click with calls to action such as: Find out more here! ʻI he taimi ni 20% Get Discount! Or similar.
2. Repetition of keywords in ad text
The more often your keyword appears in the ad text, the more relevant the ad will be for your user and also for Google, the keyword entered will also be bolded in the text ad!
3. Display URL
Use the characters of the displayed URL by using the (www.) and repeat your keyword in this text field as well, or add relevant or. Insert related terms.
4. Target ad text to the customer
Reach the searcher with targeted formulations that match the search phase in which the user is currently located. Tailor your ad copy to the buying process.
5. Fakaloloaʻi / Rating Extensions
Take advantage of all the possibilities to populate your ad with additional information by adding, Site Expansions, Extension with additional info, Add sitelinks or review extension.
6. Dynamic ad text / Fie maʻu ʻa e tuʻuaki
With the dynamic ad text, the exact keyword entered by the user is displayed, provided it's in your keyword set. Kapau ʻoku ke 3-4 Create ads, one of these should be a dynamic search ad. This trick is most often used in the headline. {Tefitoʻi lea:Your alternative text} Instructions on how to create Dynamic Search Ads can be found here: https://support.google.com/adwords/answer/3249700?hl=de&ref_topic=3119126
7. USP unique selling point in the ad text
They offer free shipping or free return delivery, or perhaps purchase on account? Then this should also be in your ad text. To do this, use the extension with additional information or simply write it in the ad text.
8. Take advantage of, if possible, all available characters
ʻUluʻi tohi / Puha fakamatala / Display URL. It is not always easy to pack all the information into the given lines, but still think about how you can fit in as much text and information as possible.
9. Add Mobile Ads for Top Performance on
Mobile devices
You have a separate mobile site to redirect to? Then you should use tablet- and redirect smartphone users to this very page. This further increases the relevance and presentation of your ad in the mobile search results.
10.Create per AZG* always 3-4 Fakahaaʻi
(Performance Check)
In the AdWords campaign settings, you need to set the ad rotation to "even ad rotation" under Ad delivery, thus, you can 30-90 Compare days which of your ads resonated best and was clicked the most. After the test, you can pause or adjust the poorly performing text ads (Few clicks and low CTR).