Lisi vakaiʻi ki he
Ngaahi tuʻuaki Haohaoa Ngaahi Talamuʻaki
Fokotuʻu ha ʻakauni
Ko ha kau mataotao kitautolu ʻi he ngaahi
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    Checkliste für das Perfekte Ads/AdWords Konto einstellen

    Punkte die Sie beim Erstellen eines Perfekten Google Ads/Adwords Konto beherzigen sollten.

    1.) Kurzer Steckbrief zum Google-Ads-Konto

    Im ersten Schritt sollten Sie grundlegende Kontoinformationen festhalten wie:

    • • Kontoname
    • • Konto-ID
    • • Erstellungszeitpunkt (Seit wann existiert das Konto?)
    • • Hauptansprechpartner (betreuende Kontaktperson)
    • • Erreichbarkeit (E-Mail-Adresse und Telefonnummer)

    2.) Google-Ads-Kontocheck: Wann prüfe ich was?

    Kommen wir nun zur Google-Ads-Checkliste und den regelmäßigen To-dos.

    Einmalige To-dos

    Basis-Einstellungen

    • • Korrekte Konto-Zeitzone?
    • • Richtiger Standort?
    • • Spracheinstellung passend?
    • • Zielgruppe gegebenenfalls eingestellt?
    • • Gebotsstrategie und eingestellte Gebote sinnvoll?

    Prüfen Sie außerdem, ob das Display-Netzwerk in den Search-Kampagnen aktiviert ist. Falls ja, sollten Sie für eine klare Trennung von Search- und Display-Anzeigen die Display-Auswahl entfernen!

    Conversion-Tracking

    • • Ist ein sauberes Conversion Tracking implementiert?
    • • Sind alle wichtigen Makro- und Mikro-Conversions angelegt und in Google Ads integriert?
    • • Ist das Google-Ads-Konto mit einem Tracking Tool verbunden, zum Beispiel Google Analytics?

    Google My Business

    • • Ist ein Google-My-Business-Konto vorhanden, sofern das Unternehmen über ein lokales Ladengeschäft verfügt?

    Monatliche To-dos

    Kampagnen-Einstellungen

    • • Wird die Nomenklatur in allen Kampagnen eingehalten?
    • • Macht der aktuelle Kampagnen-Aufbau noch Sinn?
    • • Sind die Kampagnen nach Brand- und Non-Brand-Keywords getrennt?
    • • Sind die Basis-Einstellungen korrekt (Region, Sprache usw.)?
    • • Sind Suchnetzwerk-Partner aktiviert? Ist das gegebenenfalls weiterhin sinnvoll?
    • • Laufen die Remarketing-Kampagnen weiterhin problemlos oder gibt es womöglich Schwierigkeiten hinsichtlich der Zielgruppen o. ä.?
    • • Enthalten die Shopping-Kampagnen eingereichte Artikel?
    • • Sind die Shopping-Kampagnen in sinnvolle Anzeigen- und Produktgruppen unterteilt?

    Fakaloloaʻi

    • • Sind alle Typen von Anzeigenerweiterungen in ausreichender Zahl eingestellt?
    • • Sollten Erweiterungen aus Performance-Gründen gestoppt oder neue hinzugenommen werden?

    Anzeigenerweiterungen sind ein absolutes Must-have, da sie die Klickrate und den Qualitätsfaktor verbessern und somit die gesamte Kampagnen- und Konto-Performance.

    Meine Empfehlung zur groben Orientierung:

    • • mindestens 4 Sitelinks
    • • mindestens 4 Zusatzinformationen
    • • mindestens 2 Snippet-Erweiterungen

    Natürlich machen nicht in jedem Fall alle Erweiterungs-Typen Sinn, beispielsweise temporäre Angebots-Erweiterungen oder Standort-Erweiterungen für E-Commerce-Shops. Die drei oben genannten würde ich aber stets versuchen, in jeder Kampagne unterzubringen.

    Anzeigen-Wording

    • • Enthalten die Anzeigen das Keyword im Titel und in der Beschreibung?
    • • Enthalten die Anzeigen zielführende CTAs?

    Ngaahi foʻi lea mahuʻinga (Prüfung je nach Datenmenge auch mehrmals monatlich)

    • • Können Keyword-Ausschlüsse auf Anzeigengruppen-Level auf Konto-Ebene übertragen werden (wenn sie auch für künftige Kampagnen relevant sind)?
    • • Machen die eingebuchten Keyword-Optionen Sinn? Sprich: Wie unterscheiden sie sich in ihrer Performance und welche sollten in der Bewerbung bleiben?

    Landingpages

    • • Sind alle Zielseiten erreichbar?
    • • Bestehen Weiterleitungen? Dann sollte die Final-URL in der Anzeige verlinkt werden.
    • • Sind die Landingpages für Mobilgeräte optimiert?
    • • Gab es gravierende Änderungen an den Zielseiten, die möglicherweise Performance-Schwankungen verursachen (auch Artikel-Bestand im E-Commerce-Bereich)
    • • Führt die Zielseite zu Conversions oder benötigt die Landingpage eine Überarbeitung? Sprich: Hält der Content auf der Zielseite, was die Anzeige verspricht?
    • • Sind sinnvolle CTAs enthalten, die sofort ins Auge fallen?
    • • Findet sich das Anzeigen-Keyword auf der Landingpage wieder?
    • • Ist die Navigation einfach und nutzerfreundlich?
    • • Lädt die Website schnell oder dauert es länger als drei Sekunden? Gibt es mobil und am Desktop Unterschiede?

    Werbezeitplan

    • • Macht ein Werbezeitplan Sinn und wurde dieser korrekt eingestellt?
    • • Macht der gegebenenfalls vorhandene Werbezeitplan noch Sinn hinsichtlich der aktuellen Entwicklung?

      Gerätegebote

      • • Wurden sinnvolle Gerätegebote eingestellt?
      • • Wurde die Kampagnen-Performance auf Geräteebene überprüft?

      In aller Regel weisen die Geräte verschiedene Performance-Daten auf. Bei nicht für Mobilgeräte optimierten Websites sollte ein Ausschluss von Smartphones und Tablets erwogen werden!

      Zielgruppeneinstellungen prüfen (Demografie)

      • • Sind die korrekten Zielgruppen hinterlegt?
      • • Wurden wichtige Zielgruppenausschlüsse vorgenommen?
      • • Wurde die Kampagnen-Performance auf Zielgruppenebene überprüft?

      Sternebewertungen

      • • Sind Sternebewertungen in den Google Ads sichtbar oder lohnt es sich, Google-Kundenrezensionen zu aktivieren? Google-Ads-Report generieren
      • • bei Bedarf auch häufiger als einmal monatlich

      • Wöchentliche To-dos

      Kampagnen-Performance

      • • Entwickeln sich die KPIs im Soll?
      • • Sind gegebenenfalls Optimierungsmaßnahmen getroffen worden?

      Qualitätsfaktor

      • • Sind alle Keywords mit einem Faktor von 8 oder höher bewertet?
      • • Wurden Gegenmaßnahmen getroffen für Keywords mit einer Bewertung unter 8?

      Kurzer Hinweis:

      Google Ads gibt Ihnen für jedes Keyword folgende Metriken aus:

      1. Qualitätsfaktor
      2. erwartete Klickrate
      3. Nutzererfahrung mit der Landingpage

      Den Qualitätsfaktor bewertet Google maximal mit 10 (Skala von 1 bis 10). Ab einer Bewertung von 7 oder niedriger, sollten Sie auf jeden Fall in die Optimierung gehen. Denn wie Sie vermutlich wissen, sorgen niedrigere Bewertungen tendenziell für höhere Klickpreise. Mithilfe externer Tools erhalten Sie zum Teil auch eine Gesamtbewertung fürs Google-Ads-Konto.

      Ngaahi Fakauluí

      • • Laufen weiterhin Conversions im gewohnten Maß und Rhythmus ein oder gibt es Anomalien – sowohl in Google Ads als auch in Google Analytics?
      • • Werden die Tracking-Parameter korrekt angehängt (gclid) und kommen die Daten entsprechend in Analytics an?
      • • Sind die in Google Ads einbezogenen Conversions sinnvoll oder sollten Sie Ziele ergänzen beziehungsweise entfernen?

      Zwar laufen diese Punkte unter den wöchentlichen To-dos, allerdings sollten Sie sich mithilfe von Automatisierungen immer unmittelbar Alerts schicken lassen, sobald der Traffic oder die Conversions unter ein gewohntes Maß fallen (Drittanbieter-Tools)! Budgets

      • • Reizen die Kampagnen ihr Budget aus beziehungsweise wurden sinnvolle Maßnahmen getroffen wie Budgetumverteilungen zwischen den Kampagnen oder CPC-Erhöhungen?
      • • Bieten Kampagnen Potenzial für Budgeterhöhungen und wurden diese empfohlen/umgesetzt?

      Impressionen

      • • Wie viele Impressionen werden abgeschöpft? Entgehen Impressionen aufgrund des Rangs oder des Budgets? Wurden sinnvolle Erhöhungen oder Senkungen durchgeführt?
        • Anzeigengruppen, Anzeigen und Keywords

          • • Liegen mindestens zwei Anzeigenvarianten für einen A/B-Test vor?

          Anzeigengruppen ohne aktive Anzeigen können sich negativ auf die Qualitätsbewertung des Kontos und der Kampagne durch Google auswirken. Das wiederum bewirkt höhere Klickpreise.

          Meine Empfehlung und von Google selbst genannte Best Practice sind mindestens drei parallellaufende Varianten zum Performance-Vergleich.

          • • Sind zu viele Anzeigen aktiv, die damit nur wenige Daten einsammeln (mehr als drei oder vier)?
          • • Sind genug Keywords enthalten und in verschiedenen Keyword-Optionen getestet worden (Szenario vermeiden, dass zum Beispiel nur ein Keyword mit geringem Suchvolumen vorliegt)?
          • • Wurden spezielle Keywords der Option „weitgehend passend“ daraufhin geprüft, ob sinnvolle Anfragen einlaufen?

          Die Keyword-Option „weitgehend passend“ ist aufgrund ihrer generischen Ausrichtung besonders für irrelevante Suchanfragen prädestiniert. Darum habe ich es als separaten Punkt in diese Google-Ads-Checkliste integriert. Haben Sie daher besonderes Augenmerk darauf!

          • • Sind zu viele Keywords enthalten, die nicht mehr ideal mit den Anzeigentexten matchen?
          • • Ist zum Kampagnenstart die gleichmäßige Anzeigenrotation ausgewählt?
          • • Laufen wirklich nur die Best-Performer oder auch Looser-Ads?
          • • Liegen aktivierte, aber abgelehnte Anzeigen vor (Richtlinienverstöße)?
          • • Liegen doppelte Keywords in einer oder verschiedenen Kampagnen vor, die sich gegenseitig Konkurrenz bereiten?
          • • Wurden Potenzial-Keywords aus dem Suchanfragenbericht bereits ins Keyword-Portfolio aufgenommen?
          • • Wurden Keywords beziehungsweise Suchbegriffe ausgeschlossen, die sehr viele Impressionen ohne Klicks oder viele Impressionen und Klicks ohne Conversions generieren?

          Merchant Center

          • • Wurden wichtige Fehlermeldungen im Merchant Center überprüft und behoben für einen sauberen Google-Shopping-Feed?

          Tägliche To-dos (optional mehrmals wöchentlich)

          Impressionen und Klicks

          • • Generieren die Kampagnen Reichweite und Traffic?
            • Keywordgebote

              • • Liegen Keywords unter dem Gebot für die erste Seite?

              Solche potenziellen Probleme können Sie auch mithilfe automatisierter Regeln in Google Ads lösen, die Gebote selbstständig nach Ihren Vorgaben verändern. Dennoch sollten Sie verfolgen, wie sich das CPC-Niveau verändert, um ungewollte Kostenanstiege direkt zu bemerken. Dokumentation

              • • Wurden wichtige Probleme, Maßnahmen und Learnings schriftlich und verständlich dokumentiert?

              Weitere wichtige Punkte auf die Sie achten sollten:

              1. Handlungsaufforderung

              Encourage your customers to click with calls to action such as: Find out more here! ʻI he taimi ni 20% Get Discount! Or similar.

              2. Repetition of keywords in ad text

              The more often your keyword appears in the ad text, the more relevant the ad will be for your user and also for Google, the keyword entered will also be bolded in the text ad!

              3. Display URL

              Use the characters of the displayed URL by using the (www.) and repeat your keyword in this text field as well, or add relevant or. Insert related terms.

              4. Target ad text to the customer

              Reach the searcher with targeted formulations that match the search phase in which the user is currently located. Tailor your ad copy to the buying process.

              5. Fakaloloaʻi / Rating Extensions

              Take advantage of all the possibilities to populate your ad with additional information by adding, Site Expansions, Extension with additional info, Add sitelinks or review extension.

              6. Dynamic ad text / Fie maʻu ʻa e tuʻuaki

              With the dynamic ad text, the exact keyword entered by the user is displayed, provided it's in your keyword set. Kapau ʻoku ke 3-4 Create ads, one of these should be a dynamic search ad. This trick is most often used in the headline. {Tefitoʻi lea:Your alternative text} Instructions on how to create Dynamic Search Ads can be found here: https://support.google.com/adwords/answer/3249700?hl=de&ref_topic=3119126

              7. USP unique selling point in the ad text

              They offer free shipping or free return delivery, or perhaps purchase on account? Then this should also be in your ad text. To do this, use the extension with additional information or simply write it in the ad text.

              8. Take advantage of, if possible, all available characters

              ʻUluʻi tohi / Puha fakamatala / Display URL. It is not always easy to pack all the information into the given lines, but still think about how you can fit in as much text and information as possible.

              9. Add Mobile Ads for Top Performance on
              Mobile devices

              You have a separate mobile site to redirect to? Then you should use tablet- and redirect smartphone users to this very page. This further increases the relevance and presentation of your ad in the mobile search results.

              10.Create per AZG* always 3-4 Fakahaaʻi

              (Performance Check)

              In the AdWords campaign settings, you need to set the ad rotation to "even ad rotation" under Ad delivery, thus, you can 30-90 Compare days which of your ads resonated best and was clicked the most. After the test, you can pause or adjust the poorly performing text ads (Few clicks and low CTR).